Multilingualer Kundenservice sorgt für ein sympathisches Markenimage

Europa und die Welt wachsen zusammen. Jeden Tag sind tausende Mitarbeiter global agierender Unternehmen auf Dienstreise. Austauschschüler und Studenten leben für mehrere Monate oder Jahre im Ausland. Neun Millionen Mitbürger in Deutschland haben einen Migrationshintergrund.

Wie dankbar wären viele dieser Personen, wenn sie ein schriftliches Anliegen an den Kundenservice in ihrer Muttersprache schildern könnten?

Mehrsprachiger Kundendialog als Instrument des Ethnomarketing

Marketingfachleute haben längst erkannt, welches Verkaufspotenzial erschlossen werden kann, wenn sie ausländische Mitbürger in ihrer Muttersprache adressieren und Produkte auf sie zuschneiden. Sie nutzen seit einigen Jahren gezielt „Ethnomarketing. Als Vorreiter dieser Disziplin galt E-Plus, die mit Al Yildiz eine eigene Mobilfunk-Marke für die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland erfolgreich etabliert hatten. Wer dieses Potenzial nutzen will, sollte aber auch dafür sorgen, dass der Kundenservice sowohl in Deutsch als auch der jeweiligen Sprache der Zielgruppe angeboten wird. Mit ReplyOne geht das für die schriftliche Kundenkommunikation ganz einfach: die Response-Management-Lösung auf Basis künstlicher Intelligenz analysiert eingehende Anfragen präzise in über 70 Sprachen und liefert immer die richtige, individuelle Antwort in der gewünschten Sprache.

Contact Center Software für den weltweiten Einsatz

Start-up-Gründer denken heute von Anfang an global. Was aber, wenn das Produkt so schnell international begehrt ist, dass man Kundenanfragen aus aller Welt erhält, teilweise in Sprachen, die man gar nicht kennt? Wenn man als Unternehmen von Anfang an den Kundenservice international denkt und eine multilinguale Kundenservice-Software wie ReplyOne wählt, kann auch ein kleines Serviceteam hocheffizient in vielen Sprachen Service anbieten. Auf Wunsch gibt es außerdem für ReplyOne standardisierte Schnittstellen zu marktführenden Übersetzungslösungen, wenn die Antwort dann doch etwas komplexer ausfallen muss. Wächst das Unternehmen und die Servicenachfrage, kann ReplyOne spielend skaliert werden.

Internationaler Kundenservice für globale Unternehmen

„All business is local“ – diese Marketingmaxime haben fast alle global agierenden Unternehmen verinnerlicht. Sie unterhalten eine lokale Verkaufsorganisation, eine Website in Landessprache und nutzen länderspezifische Werbung. Hat die Kundenzahl in einem bestimmten Land eine kritische Größe überschritten, wird meist auch eine lokale Serviceorganisation aufgebaut oder beauftragt, die Kundenservice in der jeweiligen Landessprache anbietet. Für viele international tätige Unternehmen ist das zwar Tagesgeschäft, im Kundenservice sind Länderorganisationen aber allzu oft noch abgeschottete Informationssilos. Viele Firmen nutzen noch nicht das Potenzial einer zentralisierten, multilingualen Kundenservicelösung für die schriftliche Kundenkommunikation. Qualitätsgeprüfter Content für alle benötigten Sprachen, einheitliche Serviceprozesse und eine Transparenz über Anfragevolumina und wichtigste Themen in den einzelnen Ländern sind nur einige der Vorteile. Auch hier ist ReplyOne die richtige Lösung. Wo der Servicemitarbeiter arbeitet, ist dabei sekundär – die Nutzeroberfläche von ReplyOne steht in sechs Sprachen zur Verfügung; die Themenerkennung und die Möglichkeit, diesen Themen vorgefertigte Antworten zuzuweisen, sogar in über 70 Sprachen. ReplyOne lässt sich als Enterprise-Lösung leicht in die IT-Infrastruktur auch großer Unternehmen integrieren, so dass diese alle Vorteile eines vernetzten globalen Kundenservices in Anspruch nehmen können.

In der Welt zu Hause – mit multilingualem Response Management

Wer als Kunde sehr schnell überall auf der Welt – auch wenn er die E-Mail in seiner Muttersprache formuliert – die richtige und individuelle Antwort auf seine Frage erhält, erlebt Kundenservice so, wie er sein sollte: individuell, zuvorkommend, wertschätzend und sympathisch. Und das zahlt sich aus: in höherer Kundenbindung und positivem Markenimage. Sprechen Sie schon die Sprache Ihrer Kunden?